28 Drachen aus 5 Nationen - Bodensee Drachensegler mit von der Partie
Vom 20.-25.07.2015 findet in St. Gilgen am Wolfgangsee die 3. Ausgabe der International Dragon Classics statt.
Es handelt sich dabei um eine Regattawoche, bei der ausschließlich Drachen in klassischer Holzbauweise (Planken auf Spanten) zugelassen sind. Naturgemäß handelt es sich dabei zum allergrößten Teil um sehr liebevoll restaurierte und gepflegte Classic Drachen, die aber technisch auf dem neuesten Stand sind. Neben den Wettkämpfen auf der Regattabahn wird der Spaß an schönen Drachen und die Liebe zum Holzboot nicht zu kurz kommen.
Diese Regattaserie wurde durch eine Privatinitiative einer handvoll drachenbegeisterter Segler, darunter auch Michael Reinert vom Bodensee-Yacht-Club Überlingen, ins Leben gerufen und findet seit 2009 alle drei Jahre an wechselnden Revieren statt. Nach Ascona 2009 am wunderschönen Lago Maggiore und 2012 auf dem Thunersee in der Schweiz hat sich dieses Jahr der Union Yachtclub Wolfgangsee in St. Gilgen als austragender Verein gewinnen lassen.
Bemerkenswert ist, dass sich die Teilnehmerzahl kontinuierlich von Veranstaltung zu Veranstaltung steigert. Mit 28 Drachen aus 5 Nationen am Start dürfte es sich um die weltweit größte Segelveranstaltung für klassische Holzdrachen handeln.
Mit von der Partie sind 3 Teams vom Bodensee. Aus Kreuzlingen wird Fritz Widmer mit seinem Team an den Start gehen. Fritz wurde dieses Jahr bei der Drachen Classic der Internationalen Bodenseewoche Zweiter. Als zweites Team vom Überlinger See geht Michael Reinert vom BYCUE mit Markus Dick an der Vorschot an den Start. Bei der Vergabe der Stockerlplätze möchte mit Sicherheit Günter Reisacher vom Segler-Verein Staad auch ein Wörchten mitreden, der bereits an allen Classics teilgenommen hat und 2012 einen hervorragenden 3. Platz ersegelte.
Die Drachenflotte Bodensee wünscht ihren Mitgliedern viel Spaß und tolle Segeltage im Salzkammergut. Bericht und Fotos: Stefan Bleich.