Mittwoch, 23. September 2015

Finale der Schweizer Segel Nationalliga am Bodensee

Vom 2.-4. Oktober 2015 kämpfen die besten Schweizer Segelclubs vor Kreuzlingen um den Meistertitel und die Qualifikation für die erste oder zweite Swiss Sailing League 2016.

Im Moment wird die Liga vom Regatta Club Oberhofen* (Thunersee) vor der Société Nautique de Genève* und dem jungen Regattaclub Bodensee angeführt, *die sich in der Segel Champions League 2015 unter den Top 10 klassierten (Ergebnis). Der Yacht Club Kreuzlingen führt die Finalregatten durch.


Die Swiss Sailing League ist 2015 als offizielle Segel Nationalliga der Schweiz nach dem Vorbild anderer Sportarten wie Fussball oder Eishockey gestartet. Diese neue Art von Segelregatten wird parallel in vielen anderen Nationen (GER, AUT, ITA, USA, …) lanciert, welche gemeinsam die internationale SAILING Champions League bilden.
Foto: Team YC Kreuzlingen / (©) 2015 SSL/Peter Kupferschmied
Um Chancengleichheit zu gewährleisten wird auf einheitlichen, von der Liga zur Verfügung gestellten, J-70 Sportbooten mit riesigem, asymmetrischem Genacker gesegelt. Damit verfügen die Boote über ein enormes Geschwindigkeitspotential, das für schnelle und spannende Regatten sorgt.

Zum Saisonfinale werden die führenden Clubs ihre besten Segler einsetzen, um als bester Schweizer Segelclub und Jahresmeister aus der Liga hervorzugehen und sich damit auch für 2016 einen Startplatz in der SAILING Champions League zu sichern.

Vom Bodensee sind der Regattaclub Bodensee, der Yacht Club Kreuzlingen und der Segel-Sport-Club Romanshorn mit dabei. Zusätzlich versuchen sich die Segler-Vereinigung Bottighofen und die Seglervereinigung Kreuzlingen für die Teilnahme an der Swiss Sailing League 2016 zu qualifizieren.

Insbesondere der Regattaclub Bodensee möchte in den Finalregatten seine Chancen auf den Meistertitel 2015 und auf eine Qualifikation für die SAILING Championsleague 2016 nutzen. Während der YCK als Gründungsmitglieder der Swiss Sailing League für 2016 bereits gesetzt ist, geht es für die übrigen Bodensee Clubs um die 5 noch verfügbaren Aufstiegsplätze in die ersten Swiss Sailing League oder um einen der 12 Startplätze in der 2016 startenden zweiten Swiss Sailing League.
Unsere Teams brauchen die aktive Unterstützung anfeuernder Fans auf dem Zuschauerschiff. Die MS St.Gallen läuft am Samstag 3. Oktober um 12:00 Uhr vom Schifffahrtshafen Kreuzlingen zu den Regatten aus. Wir freuen uns, möglichst viele Sportbegeisterte hautnah zum Regattageschehen bringen zu können. In den Wettkampfpausen findet eine Weinprobe zur Auswahl des Swiss Sailing League Weins statt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, mit Freunden einen spannenden Nachmittag bei einem guten Glas Wein auf dem Bodensee zu verbringen! Bericht: Ulrich Dinkelacker.Weitere Informationen unter www.SwissSailingLeague.ch und www.yck.ch.