Nach einem gemeinsamen zünftigen Mittagessen das vom DRK zubereitet wurde, konnte der 1. Vorsitzende Jürgen Beitz um 14 Uhr rund 50 Mitglieder zur Mitgliederversammlung 2016 im Seehaus begrüßen.
Jürgen Beitz berichtete von den Aktivitäten des Clubs sowie der Vorstandsarbeit. Insbesondere hob er die Arbeit am wieder sehr gut gelungenen Jahrbuch durch Wolfgang Hau und Edgar Raff hervor.
Für seine langjährige erfolgreiche Erstellung derJahrbücher wurde Wolfgang Hau mit der goldenen Ehrennadel mit Goldkranz und Brillanten ausgezeichnet. Ferner erhielten beiden einen Gutschein für ein Abendessen mit ihren Ehefrauen.
Da Jürgen Beitz nach 8 Jahren als erster Vorsitzender des Yachtclub Sipplingen bei der späteren Wahl nicht mehr kandidierte, nahm er in seinem Bericht auch die Gelegenheit war, die Amtszeit Revue passieren zu lassen. Dabei hob er insbesondere die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde hervor und dankte Bürgermeister Neher für die konstruktive und professionelle Zusammenarbeit. Mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Saison 2016 und dem besten Dank an alle Vorstandsmitglieder und Helfer beendete Jürgen Beitz seinen Bericht.
Die Berichte der Vorstandsmitglieder sind im bereits vorliegenden Jahrbuch 2015/16 abgedruckt. Im Dialog der Vorstands- mitglieder mit den Teilnehmern der Mitgliederversammlung zeigte sich wieder, dass der Yacht Club für alle Altersgruppen vieles zu bieten hat. Angefangen von den abwechslungsreichen Ausfahrten bis hin zur Jugendsegelwoche und den gut organisierten Regatten und Festen, hat alles gut geklappt. Auch fanden die wieder ins Leben gerufenen Veranstaltungen des Ansegelns und Abdampfens einen regen Zuspruch.
Der Rechnungsführer konnte über ein gutes Ergebnis berichten und die Kassenprüfer be-scheinigten eine tadellose Kassenführung.
Da wundert es nicht, dass die von Herrn Bürgermeister Anselm Neher beantragte Entlastung des Vorstands und der Kassenprüfer ohne Gegenstimmen angenommen wurde.
Herr Bürgermeister Neher nahm die Gelegenheit wahr, die gute vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Yachtclub und insbesondere dem scheidenden ersten Vorsitzenden Jürgen Beitz und der Gemeinde zu würdigen. Er berichtete auch noch kurz über die Fortschritte bei der Planung des neuen Hafenmeistergebäudes, das im Winter 2016/2017 gebaut werden soll.
Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde der bisherige 2. Vorsitzende Bernd Heinle als neuer erster Vorsitzender gewählt.
Er bekam vom scheidenden Präsidenten den Anker des Yacht Clubs überreicht und freute sich, ein so gut bestelltes Haus übernehmen zu dürfen, auch wenn er den Mitgliedern bewusst machte, dass er als berufstätiger Familienvater nicht so viel Zeit für den Club aufwenden kann wie Jürgen Beitz es konnte.
Der Vorstand hat dem Thema aber bereits in den letzten beiden Jahren Rechnung getragen und die Aufgaben so umorganisiert, dass Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern verteilt wurden, so dass auch berufstätige Mitglieder Vorstandsaufgaben übernehmen können.
Bernd Heinle dankte Jürgen Beitz für die stets sehr gute, professionelle und freundschaftliche Zusammenarbeit und freut sich, dass Jürgen Beitz auch weiterhin beratend und helfend zur Verfügung stehen wird.
Bei den weiteren Vorstandswahlen wurde Hardy Wilkendorf als Fahrtenleiter, Martin Schirrmeister als Festwart, Dr. Michael Röchner und Achim Rehaag als Kassen- prüfer jeweils einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.
Das Amt des Schriftführers für das Renate Lange nicht mehr kandidierte, wurde mit Christoph Bihler neu besetzt.
Da Bernd Heinle nach seiner Wahl als 1. Vorsitzender vom Amt des zweiten zurücktreten musste, bestimmte der Vorstand Hardy Wilkendorf als kommissarischen zweiten Vorsitzenden. Die Neuwahl des zweiten Vorsitzenden findet dann turnusgemäß in 2017 statt. Auf Antrag des Vorstandes beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig Jürgen Beitz die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.
Die dazugehörige Laudatio hielt das Ehrenmitglied Wolfgang Hau, der die langjährige Mitgliedschaft und die achtjährige Präsidentschaft in den Mittelpunkt seiner Rede stellte. Auch hob er das Credo, das Jürgen Beitz für den Club geprägt hat, hervor: Der YCSi ist „ein kleiner freundlicher Verein mit persönlicher Ausstrahlung und guten Veranstaltungen, mit persönlicher Betreuung seiner Mitglieder und Gäste“.
Nach 2,5 Stunden konnte der 1. Vorsitzende die Versammlung nach der Beantwortung verschiedener Fragen und einer offenen Diskussion beenden. Alle freuen sich jetzt auf die Saison 2016.
Quelle: Yacht Club Sipplingen