Sonntag, 20. März 2016

Petition für den Erhalt der Zollstelle Romanshorn

Unterzeichnen Sie die Petition gegen die Schliessung der Zollstelle Romanshorn!

Warum? Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) hat angekündigt, die Zollstelle Romanshorn per Ende 2017 zu schliessen. Diese Massnahme hätte diverse Nachteile zur Folge und würde dem ganzen Kanton Thurgau und insbesondere der Region Oberthurgau schaden. Die Zollstelle entspricht einem Bedürfnis, schont Ressourcen, entlastet das Strassennetz und erhält Arbeitsplätze. Per 11. März 2016 sind bereits 5800 Unterschriften gesammelt worden. Im Folgenden die Details und die wichtigsten Links.
Quelle: oberthurgau24.ch
- Die Zollstelle entspricht einem Bedürfnis: Jedes Jahr werden in Romanshorn über 40‘000 Importe und Exporte abgefertigt.

- Die Zollstelle schont Ressourcen: Über 8‘000 Lastwagen reisen auf kürzestem Weg mit der Fähre aus Friedrichshafen in die Schweiz ein oder verlassen sie in umgekehrter Richtung.

- Die Zollstelle entlastet unsere Strassen: Bei einer Schliessung befinden sich die nächsten Abfertigungsmöglichkeiten in Kreuzlingen oder Au.

- Die Zollstelle sichert den Bestand und Ausbau des Fährbetriebs: Die Fähre Romanshorn – Friedrichshafen spielt für die touristische Erschliessung und Entwicklung des Oberthurgaus eine zentrale Rolle. Die geplante Einführung des Halbstundentakts ist gefährdet.

- Die Zollstelle erhält Arbeitsplätze: Ohne Zollstelle verliert die Region als Wirtschaftsstandort an Attraktivität.

Links:
Zum Download der Petition mit Unterschriftenbogen (PDF)
Zur Grafik mit dem aktuellen Stand der Unterschriftensammlung

Die Petition kann auch ausgedruckt und unterschrieben werden. Bitten senden Sie den Ausdruck oder Scan bis spätestens 31.03.2016 an folgende Adresse:

Komitee Pro Zollstelle Romanshorn
c/o Provida AG
Neustrasse 2
Postfach 119
CH-8590 Romanshorn
zollpetition@provida.ch