Montag, 20. April 2015

Star Bodenseemeisterschaft 2015

Am Wochenende 18./19.4.2015 konnten wir traditionsgemäss die Star Bodenseemeisterschaft durchführen. Gemeldet waren 15 Schiffe, eingeschrieben haben sich dann aber nur 14 Schiffe. Der SVB hat fünf Schiffe und 15 Helfer auf dem Wasser eingesetzt. Die Landorganisation wurde durch das bewähre Kernteam und einigen zusätzlichen Helfern bereitgestellt.

Dank einer stabilen Bisenlage konnten wir am 18.4.2015 pünktlich um 12:00 auslaufen. Die Windverhältnisse waren mit Windstärken zwischen 3 und 4 ideal. Da zeitgleich der Sportbootcup im Trichter durchgeführt wurde, haben wir unsere Leetonne zwischen Bottighofen und Münsterlingen gesetzt. Die ersten beiden Wettfahrten konnten mit der ausgelegten Bahn gesegelt werden. Die Startlinie und der Zieleinlauf mit Treibbojen haben sich bestens bewährt. Weil der Wind stark linksdrehend war, mussten wir für die dritte Wettfahrt die Bahn neu auslegen. Da die Luft und Wassertemperaturen doch noch sehr tief waren, sind wir nach der dritten Wettfahrt in den Hafen zurückgekehrt. Tagessieger war SUI 8476 mit Jürg Ryffel/Alex Gouda. Mit einem gemütlichen gemeinsamen Nachtessen und Beisammensein klang der wunderschöne Tag aus.

Am 19.4.2015 herrschten wieder die gleichen guten Windverhältnisse und wir konnten pünktlich um 10:00 auslaufen. Leider hat sich die Bise am Ende der fünften Wettfahrt verzogen. Nach gründlichem Studium der Lage haben wir auf die mögliche sechste Wettfahrt verzichtet. Der Gesamtsieger war die SUI 8476 mit Jürg Ryffel/Alex Gouda, dies mit einer beachtlichen Punktzahl von 6 bei fünf Läufen und einem Streicher.

Die Star Bodenseemeisterschaft 2015 war ein voller Erfolg; die Segelbedingungen waren ideal, die Segler haben sich äusserst fair verhalten. Hans Wittich, welcher diesen Anlass viele Jahre durchgeführt hatte, hat verdienterweise per Ende 2014 die Verantwortung abgegeben. Mit Ihm sind auch viele Helfer seines bewährten Teams zurückgetreten. Das neue Team hat hervorragend funktioniert; Ihnen allen gebührt mein tiefster Dank.

Gerne werden wir im 2016 die Starsegler wieder in Bottighofen begrüssen und hoffen wieder auf mindestens 15 Schiffe. Bei weniger Schiffen ist das Verhältnis zum Aufwand nicht gegeben. Bericht: Jürg Thöni. Ergebnis >