Vom 24. bis 26. April 2015 findet das alljährliche Nachwuchs Match Race vor Steckborn statt. Der Anlass wird vom Jugendsegeln Steckborn mit Unterstützung des Jugend Regatta Fördervereins durchgeführt. Ziel ist es, jungen Segelteams die Möglichkeit zu geben, erste Weltranglistenpunkte im Match Race Segeln zu sammeln. Mit der Teilnahme an diesem Match Race gewinnen die Nachwuchsteam wertvolle Wettkampferfahrung. Ein international erfahrenes Schiedsrichterteam sorgt nicht nur für die Einhaltung der Regeln, sondern coached die Teams auch, damit diese für weitere Weltranglisten Regatten gerüstet sind. Damit wird eine solide Grundlage für viele weitere Rennen geschaffen!
Organisiert wird die Bodensee Match Race Serie vom Jugend Regatta Förderverein, welcher die Clubs, die die Anlässe vor Ort durchführen - in Steckborn das Jugend Segeln Steckborn - mit Rat und Tat unterstützt. Beim Match Race Segeln werden die Boote vom Veranstalter zur Verfügung gestellt. Das macht den Segelsport auch für junge Teams erschwinglich.
Match Race ist eine der aufregendsten Arten zu Segeln. Diese Form des Segelns geht auf den America's Cup zurück, wo wir uns gerne an die spannenden Matches und Siege vom Schweizer Team alinghi erinnern. Match Racing heisst, zwei Teams segeln auf identischen Booten gegeneinander. Dabei entscheiden Taktik, Teamarbeit und Psychologie über Sieg oder Niederlage. Die Schiedsrichter sind in Begleitbooten dabei und können bei Regelverstössen sofort reagieren.
Das Match Race verspricht spannende Regatten vor einer traumhaften Kulisse!
Der OK Präsident Nicola Möckli vom Jugend Segeln Steckborn freut sich, dass auch dieses Jahr wieder ein junges Team aus Steckborn am Start ist und sich mit dem Nachwuchs vom deutschen und Österreicher Bodensee Ufer messen kann.
Die Voraussetzungen in Steckborn sind optimal. Verfolgen Sie die Rennen aus der ersten Reihe direkt vom Ufer beim Hafen Feldbach und unterstützen Sie unseren Segelnachwuchs! Bericht: Claudia Somm.