Donnerstag, 23. April 2015

Der Dreikampf beginnt

An diesem Wochenende (25./26.04.15) erlebt der ausrichtende Bodensee-Yacht-Club Überlingen (BYCÜ) gleich beim Start der Regattasaison ein Novum. Der Überlinger Drachenpokal bildet den Auftakt des Bodensee-Dreikampfs.

Hierbei gehen die Pokalregatta sowie die Staader Eichhornregatta und die Internationale Bodenseewoche in eine neue Zusatzwertung ein und sollen damit auch auswärtige Teilnehmer an den See locken. So werden unter den gut ein Dutzend Crews auch Teilnehmer aus Berlin, dem Rheinland sowie dem Thunersee erwartet. Nach dem großen Erfolg der letztjährigen Premiere des Drachenpokals im BYCÜ werden sie sich auch heuer wieder mit den Starbooten eine Bahn teilen. Mit rund 20 Meldungen bilden die Starbootsegler hierbei das größte Feld.

Der Überlinger Sportler des Jahres 2015, Hubert Merkelbach, wird einen besonderen Anreiz haben, abermals vor heimischer Kulisse die Hammond Perkin Star Class Trophy zu gewinnen. Ab Samstag, 12 Uhr ist der erste Start möglich und die Teams können zeigen, ob sie ihre Hausaufgaben über den Winter gemacht haben. Die Drachenklasse veranstaltete bereits am vergangenen Wochenende ein Regattatraining mit dem Überlinger Segelmacher Andreas Hermann. Dieser zeigte den sieben teilnehmenden Crews, wie sie ihren Segeltrimm noch weiter verbessern können, um im engen Regattafeld die entscheidenen Meter gegenüber der Konkurrenz zu machen. Bei bis zu vier Windstärken wurde unweigerlich das gemeinsame Zusammenspiel auf diesem Dreimann-Kielboot trainiert. Auch die Starbootsegler konnten bereits auf anderen Revieren die lange Wintersaison überbrücken und freuen sich nun auf den traditionsreichen Saisonauftakt des BYCÜ. Bericht: Max Pfeiffer.

Link Bodensee Dreikampf
http://www.drachenklasse.de/news/allgemeine-news/article/neu-bodensee-dreikampf/

Mit voller Kraft startet die Drachenklasse in die neue Regattasaison des Bodensee-Yacht-Club Überlingen (BYCÜ); Bilde ©