Montag, 20. April 2015

SailGermany segelt und fliegt!

Weltpremiere für den ersten deutschen Foiling Katamaran.

Schneller als gedacht segelt und fliegt der erste Prototyp.
Wir hatten die Chance den neuen Eagle 20 HF auf dem Altmühlsee bei Nürnberg an einem wunderschönen Segeltag zu testen. Und wir sind begeistert! Es macht sehr viel Spass und ist ein sensationelles Segelgefühl.

Alles aus Carbon (Rumpf, Beams, Mast, Baum und Foils). Ultraleicht (155kg gesamt mit Segel) und eine sehr stabile Plattform (extrabreite Carbon Beams). Dazu ein ein modernes Rigg mit einem riesigen CodeZero und/oder kleineren Gennacker als Option für leichtere Winde.

Mehr Infos zu den technischen Details unter http://www.eagle-cat.com/katamarane/eagle-20-hf-katamaran

Es ist ein Boot mit zwei Foil/Schwert Optionen. Zum einen kann man mit den neuen Hydrofoils über das Wasser fliegen. Zum anderen kann man die Tragflächen einfach abschrauen und ganz normal mit dem geraden Schwertern und Ruderprofilen segeln.

Dies hat den Vorteil, dass bei Tagen mit ganz leichten Winden, auch weiterhin ohne großen Wasserwiederstand im „non foiling modus“ das Boot sehr schnell segeln kann. Das große CodeZero Vorsegel bringt da bei Winden zwischen 1-6 Knoten noch zusätzliche Geschwindigkeit.

Damit haben wir ein Boot, das ab 7 Knoten Wind sehr gut foilen kann, aber eben auch bei sehr leichten Winden ein neues Geschwindigkeits-Level setzt.

Vom Tornado sind wir höchste Qualität im Bootsbau gewöhnt. Und Eagle Catamarans aus Muhr am See macht da auch keine Kompromisse. Alles aus besten Carbon. Sehr stabile Plattform und ein modernes Rigg.

Sein neuartiges Konzept, die sorgfältige Verarbeitung, beste Materialien, durchdacht angeordnete Beschläge und perfekte Trimmmöglichkeiten machen den Eagle 20 HF zu einem der aufregendsten Katamarane seiner Klasse.

Infos unter http://www.sailgermany.com/foiler-testing, HQ Bilder zum freien Download unter http://www.teamgaebler.de/photo-downloads

Bericht: Team Gaebler