Mittwoch, 16. Dezember 2015

SVS Segler wollen Eishockey-Sieg verteidigen

Was macht ein Segler im Winter? Natürlich Wassersport - nur auf Wasser in gefrorenem Zustand!

(jb84) Das sagten sich auch die Segler des Segler-Verein Staad und die Jollen-Segler Reichenau. Den Reichenauern ist der Eissport genauer gesagt das Eishockeyspielen - wie auch das Segeln - aufgrund ihrer geografischen Lage quasi in die Wiege gelegt worden, bei den Staadern rührt die Verbindung wohl eher vom ehemaligen Eisweiher der Brauerei Ruppaner her. Beide Mannschaften können auf erfahrene Spieler der ehemaligen Konstanzer Eishockeyszene zurückgreifen, die über ausreichende Praxis verfügen (Landesliga Baden-Württemberg, Regionalliga Süd-West).

Und so gibt es jedes Jahr ein Presdigespiel zwischen den Staader und Reichenauer Segler auf heißem Eis in der Bodensee-Arena Kreuzlingen. Die Regeln sind einfach: Es dürfen nur Segler auf’s Eis, wobei jede Mannschaft zwei „Nicht-Segler“ einsetzen darf. Die Jahre 2010 bis 2014 dominierten die Reichenauer Kufenflitzer klar. Aber im letzten Winter ist es passiert: Die Staader Segler bereiteten sich intensiv mit Eis-Training alle zwei Wochen und einem Trainingslager in der Tschechei auf das fünfte Spiel vor. Die Mannschaft hat sich auch einen Namen gegeben: „Staader Icebreakers“ und eigene Trikots gab es noch dazu. Und siehe da – frei nach dem Sprichwort „Ohne Fleiß kein Preis“ - konnten die Staader Icebreakers den Sieg mit einem knappen 2:1 vor einer voll besetzten Tribüne davon tragen.

In diesem Winter steht nun die sechste Begegnung am 20.12.2015 in der Bodensee-Arena um 16:15 Uhr an.

Erstmalig finden sich die Staader in der Rolle des Verteidigers. Die Vorbereitung war intensiv, wenn auch ein Testspiel gegen die Reichenauer mit 15:1 deutlich verloren ging. Trotzdem ist Teamchef, Stefan Martini positiv gestimmt und geht von einer erfolgreichen Verteidigung aus.

Alle Fans die einmal ein etwas anders Eishockeyspiel erleben wollen, sind herzlich eingeladen einen Hauch von Spengler-Cup-Feeling, gepaart mit frischem Glühweinduft vor Weihnachten zu genießen.

20.12.2015 - 16:15 - Bodensee-Arena Kreuzlingen:
Staader Icebreakers vs Jollensegler Reichenau


Staader Icebreakers: Die siegreiche Mannschaft von 2014
stehend von links: Lattner, M. Birkle, Martini, Braxmeier, Öß, Pfeiffer, Drexler, Eisele, B. Birkle, Burkart, Keller
knieend von links: Gabler, Hotz, Sulger, S. Birkle, Frenzel, Manok, J. Birkle