Montag, 28. Dezember 2015

19. MATCH RACE GERMANY 12. - 16. Mai 2016

Match Race Germany steuert souverän durch bewegte Zeiten: Vorfreude auf die 19. Auflage des deutschen Klassikers im Mai 2016.

Langenargen - Die Segel für das 19. Match Race Germany sind gesetzt. Deutschlands führender Grand Prix im Publikumssegelsport Matchrace findet vom 12. bis 16. Mai 2016 wieder vor Langenargen statt. In traditioneller Zusammenarbeit mit dem Yacht-Club Langenargen (YCL) zählt das Match Race Germany mit seinem Status als höchstzertifizierter World-Sailing Matchrace-Event Deutschlands zu den Top-Acts im deutschen Segelsport.
Match Race Germany 2015, Foto © MRG
Nach der Übernahme der World Match Racing Tour durch das schwedische Unternehmen Aston Harald AB geht es mit der Einführung der deren selbst gebauten M32-Rennkatamarane nur in kleinen Schritten voran. Einige namhafte Skipper konnten ihre Teilnahme am Circuit des kommenden Jahres mit Blick auf die radikalen Veränderungen jedoch noch nicht bestätigen. Aktuell denkt der kroatische Vorjahressieger des Match Race Germany lieber an seinen Triumphzug auf dem Bodensee zurück, und lässt die Jubelmomente noch einmal wach werden: „Es war einfach großartig, vor Tausenden Zuschauern entlang des Bodenseeufers zu segeln. Die Party nach dem letzten Rennen werden wir niemals vergessen. Wir hatten eine wunderbare Zeit in Langenargen.“

Indessen setzen die deutschen Veranstalter auf ihre ureigene Anziehungskraft und die Wahrung jener Attraktionen, die seit 1997 Jahr für Jahr Zehntausende Zuschauer ans Bodensee-Ufer und seit 2000 in den Langenargener Gondelhafen locken. „Wir lassen uns von den bestehenden Unwägbarkeiten, die bei einer so einschneidenden Kursänderung wie der Etablierung einer neuen Bootsklasse und neuer Formate natürlich weltweit entstehen, nicht von unserem Kurs abbringen“, sagte Sportdirektor Eberhard Magg, dessen Team mit den neuen Inhabern der World Match Racing Tour in engem Kontakt steht. „Das Match Race Germany“, so Magg weiter, „verfügt mit seiner gewachsenen Historie über ausreichend eigene Dynamik und starke Partner, um auch zur 19. Auflage die Segelprominenz und die Zuschauer an den Bodensee zu holen.“

Damit liegen die deutschen Matchrace-Vordenker auf einem Kurs mit Volvo-Ocean-Race-Boss Knut Frostad, der gerade beim Yacht Racing Forum in Genf eine flammende Rede zur Zukunft des internationalen Segelsports gehalten hat. Frostad sagte, der Segelsport solle aufhören ein ‚Red Bull’-Sport sein zu wollen und sich auf seine Stärken besinnen. „Wenn es eine Sache ist, die der Segelsport besser als irgendjemand, besser als Fußball oder jede andere Sportart kann, dann ist es Corporate Hospitality. Man kann einfach die großen Entscheider effektiver und länger einbinden als es jeder andere Sport vermag. Daraus sollten wir das Beste machen.“

Die Matchrace-Organisatoren in Langenargen zählten schon 1997 bei der Premiere zu den Pionieren, hatten in den ersten Jahren der Veranstaltungen großen Wert auf die aktive Einbindung von Partnern und Gästen gelegt. So etwa mit Stadionsegeln, Windmaschinen und außergewöhnlichen Plätzen in der ersten Reihe. Heute kommen regelmäßig 1000 und mehr Matchrace-Fans direkt aus und mit Unternehmen zum Match Race Germany, genießen den spannenden Sport direkt vor ihren Augen und die inspirierende Atmosphäre. „Wir wissen aus sehr guten Feedback-Gesprächen mit unseren Partnern, dass es kaum eine so gute Plattform wie den Segelsport und insbesondere das Matchracing gibt, auf der Präsentationen, Information und Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern so positiv, so vielfältig und so nachhaltig möglich ist.“

Spannung vor der Pressekonferenz auf der boot 2016:
Am 26. Januar um 14:00 rückt das Match Race Germany ins Rampenlicht
Bei einer Pressekonferenz am 26. Januar 2016 auf der boot Düsseldorf werden die Direktoren des Match Race Germany, Sport-Dirigent Eberhard Magg und Vermarktungschef Harald Thierer, die Eckdaten des deutschen Klassikers bei seiner 19. Edition vorstellen. Zu Gast sind die Matchrace-Organisatoren mit ihrer Pressekonferenz auf dem Stand eines neuen Partners der Regatta. Unter den Gästen werden Segler, prominente Fans und Sponsoren sein. Ein Kernthema sind neue, bleibende und scheidende Partner. Eine gesonderte Einladung zur Pressekonferenz die von der "Voice of Match Race Germany" Nils Kaben (ZDF) im Rahmen der weltgrößten Bootsausstellung in Düsseldorf moderiert wird, erhalten Sie zum Jahresauftakt. Quelle: MRG.