Montag, 3. Juli 2017

Safram kehrt an den Plattensee zurück

Der Schweizer Katamaran Safram begibt sich erneut auf eine Reise durch Europa: Nach zwei Regatten auf dem Genfersee (SUI) zu Beginn der Saison, wird das Safram Team am kommenden Donnerstag, 6. Juli an der Regatta Kékszalag auf dem Plattensee (Ungarn) teilnehmen. Rodolphe Gautier und sein Team holten sich hier 2015 den Sieg. Sie nehmen in diesem Jahr zum zweiten Mal teil und werden hier auf ein starkes Feld an ungarischen Konkurrenten treffen.
 

Balatonfüred (HUN) – Das Schweizer Segelteam Safram wird am kommenden Donnerstag, 6. Juli an der berühmten ungarischen Langstreckenregatta Kékszalag teilnehmen. Sie ist das Gegenstück unserer Regatta Bol d’Or Mirabaud auf dem Plattensee (der längste See Europas). Der Kurs erstreckt sich über eine Länge von 155 km und zieht alljährlich rund 550 Boote an.

Das Safram Team, welches die Regatta 2015 mit einer Gesamtzeit von 17 Stunden hatte für sich entscheiden können, nimmt heuer zum zweiten Mal an diesem anspruchsvollen Rennen teil. Das Team tritt in der gleichen Crew-Zusammensetzung an wie 2015, doch dieses Mal wird der einheimische Berater Attila Penzes durch Antoine Lauriot-Prevost ersetzt.

Das Team, welches sich nach der langen Winterpause immer noch in der Einlaufphase befindet, geht diese Herausforderung mit Elan an, nachdem es zuvor in einer Zeit von 5h32 (10. Gesamtplatz) eine von Starkwind geprägte Regatta Bol d’Or absolviert und anlässlich der Regatta Genève-Rolle-Genève den 4. Schlussrang erreicht hatte.

Der Katamaran des Typs M1 wird sich einer starken Konkurrenz gegenüber finden, darunter zwei 50 Fuss Yachten mit zwei Masten (welche den Regattarekord halten mit einer Zeit von 7h13), zwei Décision 35, drei Extreme 40, zwei SL 33 und einer GC32. Alle diese Boote wurden diesen Winter von ihren Eignern überholt und verbessert, mit dem Ziel, diese fit zu machen für die Wind- und Wetterverhältnisse auf dem Plattensee. Dies sagt sehr viel aus über die aktuelle Begeisterung für dieses Rennen.

Der Start zur diesjährigen Kékszalag erfolgt am kommenden Donnerstag, 6. Juli um 09h00. Die Regatta kann Online live mitverfolgt werden.

Wir laden Sie ein, die Facebook Seite von Safram Sailing zu besuchen, wo in regelmässigen Abständen Fotos, Videos und Neuigkeiten vom Team gepostet werden.