Dienstag, 29. November 2016

Neue Regattaleiterin beim YCRo

Pünktlich startete der Präsident, M. Villiger, an gewohntem Ort im Hotel Bad Horn die Generalversammlung des Yacht-Club Romanshorn. Die Familie Grundlehner, bekanntlich seit einem Jahr auf den Weltmeeren unterwegs, schickte eine Grussbotschaft in Form eines kurzen Films.

Nach der Konstituierung sprach der Romanshorner Stadtpräsident, David H. Bon, zur Versammlung. Er stellte in seiner Grussbotschaft die gute Zusammenarbeit mit dem YCRo ins Zentrum und stellte einige Entwicklungen im Seepark vor. Frau Petra Keel, Stadträtin und Ressortverantwortliche „Freizeit und Sport“ war ebenfalls anwesend und lernte so den Club und seine Mitglieder kennen. Theo Naef, Präsident des Regionalverbands, überbrachte den Gruss der übergeordneten Verbände.

Die Geschäfte konnten in der Folge wie geplant abgewickelt werden. Der Jahresbericht des Präsidenten zeigte die verschiedenen Arbeitsfelder auf. Er wies speziell darauf hin, dass ohne eine grosse Helferschar das interessante Jahresprogramm nie umgesetzt werden könnte. Der Dank für das gelebte Teamwork auf allen Ebenen stand in seinem detaillierten Bericht im Zentrum. Auch die Finanzlage zeigt sich gesund und lässt den Club optimistisch in die Zukunft blicken.

Die Vorstellung und Berichterstattung der Junioren lockerte die Versammlung auf. Sympathisch berichteten die Leiterinnen Claudia Enz und Lara Heuberger von der spannenden Saison. Die Leiterinnen freuen sich, in der kommenden Saison vier neue Optimistenboote einsetzen zu können. Der Helferpreis des Jahres ging an Patrik Gähler, er unterstützte die Verantwortlichen bei der Betreuung der immer grösser werdenden Juniorengruppe.

Das langjährige Vorstandsmitglied Ralph Müntener wurde in der Folge für seine grosse Arbeit im Bereich Segelsport gewürdigt. Ralph Müntener professionalisierte das Regattawesen im YCRo. Speziell zu erwähnen sind die Veranstaltungen mit UBS Alinghi und Volvo Match Race. Auch die Schweizermeisterschaft mit internationaler Beteiligung für die olympischen Klassen mit notabene 145 teilnehmenden Booten weckte Bewunderung. Ralph Müntener dankte mit den Worten, dass ohne ein verlässliches Helferteam diese Herausforderungen nicht hätten bewältigt werden können und er auch weiterhin mit Rat und Tat dem Club zur Verfügung stehe. Der Präsident erwähnte, dass Ralph Müntener im zu Ende gehenden Jahr in Brunnen mit seiner Sechsercrew EM-Dritter und vom Sportamt gewürdigt wurde.

Der Ausblick auf die Saison 2017 leitete zum Ressortverantwortlichen für die Anlässe, Thomas Egli, über. Mit gewohnt launigen Worten stellte er den weiteren Verlauf des Sklpperabends vor. Seine Vision 2020, mit Clubmitgliedern den Start der „Vendée Globe“ in Sable d’olonne zu besuchen, stiess auf einhellige Begeisterung.

Der Präsident schloss die Versammlung mit den allerbesten Wünschen für eine friedliche Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Jahreswechsel.
Mast- und Schotbruch, M. Villiger, Präsident.

Ralph Müntener wird von Bruno Schwab (m.) und M. Villiger (r.) geehrt
Neue Regattaleiterin: Susanne Schulze