Samstag, 5. Dezember 2015

Jules Verne Trophy 2015

Die Jules Verne Trophy (franz. eigentlich: Trophée Jules Verne) ist ein Preis, der für die schnellste Weltumrundung per Segelboot unter bestimmten Regeln vergeben wird. Die Trophäe bleibt im Besitz des schnellsten Weltumseglers, bis ein neuer Rekord erreicht wird.

Seit Auslobung des Preises 1990 planen viele Weltumrundungs-Rekordsegler ihre Fahrten so, dass sie den Regeln der Jules Verne Trophy genügen. Deswegen sind die Besitzer des Preises meistens zugleich die Rekordhalter der schnellsten Weltumsegelung überhaupt (und umgekehrt).

Benannt ist der Preis nach Jules Verne, dem Verfasser des Romans Reise um die Erde in 80 Tagen. Die ursprüngliche Idee der Trophy wird Yves Le Corned um 1985 zugeschrieben, als eine Weltumsegelung in nur 80 Tagen aufgrund der immensen Fortschritte im Bootsbau zu einem realistischen Ziel wurde. Regeln wurden 1990 definiert. Ein Komitee, dem mehrere namhafte Hochseesegler angehören, überprüft die Einhaltung der Regeln. Quelle; Wikipedia.

News von Boris Herrmann (05.12.15):An Tag 13 der ‪Jules Verne Trophy‬ hat die Crew der IDEC Sport den 45. Breitengrad passiert. Doch Francis Joyon will noch weiter südlich gehen, um einem Tiefdruckgebiet bei Madagaskar auszuweichen. Der Preis: ständiges Überwachen des Radars, um Eisberge und Growler rechtzeitig zu entdecken. Boris berichtet von Bord: "Die Stimmung ist sehr gut. Bernard hat einen perfekten Job bei der Planung der Vorräte gemacht, sodass wir jetzt, beim Eintreten in kältere Regionen, wieder mehr Kalorien zu uns nehmen. Wir können in der wachfreien Phasen nach der Hitze der Tropen auch wieder besser schlafen."

Verfolgen Sie die Jules Verne Trophy Live mit dem Tracker >

Foto: © https://www.facebook.com/borisherrmannracing