Dienstag, 8. Dezember 2015

87. Generalversammlung des Yacht-Club Romanshorn

An wunderschöner Lage direkt am Bodensee im Saal des Hotel Bad Horn durfte der Präsident Markus Villiger am 28.11.2015 die Generalversammlung des Yacht-Club Romanshorn eröffnen.

Zu Beginn stellten die jungen Segler Florian Trüb und Jannik Roempp ihr Projekt SWIFT „Swiss Foiling Team“ vor. Dabei handelt es sich um ein neuartiges Segeln auf einem Katamaran. Durch eine spezielle Schwertkonstruktion hebt sich das Hightech-Boot bei einer bestimmten Geschwindigkeit aus dem Wasser und surft so nur noch auf den Schwerttragflächen. Durch die verminderte Reibung werden hohe Tempi erzielt.
Florian Trüb stellte das Projekt SWIFT „Swiss Foiling Team“ vor
Nach dem faszinierenden Referat der beiden talentierten Seglern führte Markus Villiger zügig durch die Geschäfte. Im Jahresbericht erwähnte er speziell den Wirtewechsel im Clubrestaurant „zur Mole“. Mit dem Wirtepaar Bigi und Walter Jordan konnten initiative Nachfolger gefunden werden. Im Weiteren schaute er auf ein Berichtsjahr mit einigen Höhepunkten zurück. Konnten doch mit den durchgeführten Regatten, insbesondere der Schweizermeisterschaft im Herbst mit den Klassen 5.5mR und ESSE 850 sowie der gleichzeitig stattfindenden Klassenmeisterschaft der H-Boote bei für den Bodensee typischen, wechselnden Windbedingungen ein eigentlicher Meilenstein gesetzt werden. Diskussionslos wurde der Jahresbericht wie auch die Rechnungslegung mit Applaus verdankt.

Die Grussworte der Stadt Romanshorn überbrachte Stadtrat Markus Fischer. Er erwähnte speziell die aktuelle Raumplanung und zeigte sich erfreut über die traditionell konstruktive Zusammenarbeit mit dem YCRo.

Traditionell ist die Ehrung langjähriger Mitglieder. Insgesamt wurden 300 Jahre Clubtreue ausgezeichnet. Drei Mitglieder wurden für je 50 Jahre, sechs Mitglieder für je 25 Jahre, geehrt. Fritz Höchner berichtete als Vertreter der 50er-Jubilare über interessante Erlebnisse aus seiner Juniorenzeit und stellte gekonnt eine Brücke zum eingangs erwähnten SWIFT-Vortrag her.
Fritz Höchner berichtete als Vertreter der 50er-Jubilare
Ebenso verdankt wurden die leider austretenden Vorstandsmitglieder. Cedric Enz, verdienter Juniorenobmann, gab sein Amt an Claudia Enz und Lara Heuberger weiter. Auch der Aktuar, Christian Grundlehner, trat nach nur einem Amtsjahr zurück. Er wird mit seiner Familie die Weltmeere besegeln. Die austretenden Vorstandsmitglieder wurden speziell verdankt. Bereits an allen Vorstandssitzungen anwesend war der Sportkommissionspräsident Marco Bühler. Und so war es Formsache, dass er und die neuen Juniorenverantwortlichen per Akklamation ins Amt gewählt wurden. Markus Villiger erwähnte, dass bekanntlich nur eine vollständige Crew Erfolg haben kann bedankte sich bei der Generalversammlung für die Wahlen und das entgegengebrachte Vertrauen.

Nach verschiedenen Informationen und den Schlussworten übergab der Präsident an Thomas Egli, welcher gekonnt durch den folgenden Skipperabend führte.

Yacht-Club Romanshorn, Markus Villiger