Dienstag, 11. August 2015

IOI: Folgenreiche Entscheidung von La Chiappa

Bei der Bearbeitung der Ergebnisse für die Tag/Nacht in Altnau ist mir aufgefallen, das „La Chiappa“ von den Jehles als nicht ins Ziel gekommen gewertet wurden.

Da ich nicht dabei war, bin ich der Sache nachgegangen und habe von Joachim Gensle nachstehende Aufklärung bekommen, Zitat: …der Anfang der Regatta war so zäh, wir waren kurz vor 12:00 erst in KN. Die Jehles waren weit hinten und waren der Ansicht es bis zum Zeitlimit nicht mehr ins Ziel zu schaffen. Das war ein Fehler. Eine Langstrecke ist immer erst zu Ende wenn sie zu Ende ist. Wir waren so weit Voraus, doch Christian Rau der in der Nähe der Jehles war, hat weiter gekämpft und uns sogar um 2sec. überholt. Schade denn, Sie haben somit jede Chance auf Bodensee und Langstreckenmeisterschaft leichtfertig vertan… . Ich kann dem nur beipflichten, schade, liebe Jehles, dass Ihr aufgegeben habt. Bitte in Zukunft daran denken - zusammengezählt wird immer erst am Schluss.

Dieses Zitat beschreibt im Wesentlichen die diesjährige Tag/Nacht in Altnau. Die ersten IOIen benötigten rund sechseinhalb Stunden, d.h., diese waren erst nachts um halb drei im Ziel. Für eine IOI in Altnau eher ungewöhnlich. Mit dem zweiten Platz, nur 2 Sekunden hinter dem Sieger Christian Rau auf Chetan SUI 266 vom ASC (die IOI von Kurt Hess) konnte sich Joachim Gensle die Bodenseemeisterschaft 2015 auf Saltimano GER 421 vom SVS sichern. Christian Rau, früherer Admirals-Cup Sieger mit Rudi Magg ist kein unbekannter am See. Es freut uns, dass er in unsere Klasse segelt und wir hoffen, dass er uns in Zukunft noch öfters fordern wird. Dritter in Altnau, Thomas Peter auf Livan II SUI 424 vom SSCRo, der sich damit die Langstreckenmeisterschaft gesichert hat. So wurden in beiden Wettbewerben die bis dahin führenden Newcomer in der Klasse, die Jehles auf La Chiappa GER 433 vom YCR auf den Vizemeister verwiesen. Dritter in der Endabrechnung der Bodenseemeisterschaft wurde wiederum Thomas Peter, zwar punktgleich mit den Jehles aber eben mit der schlechteren Bestplatzierung. In der Langstreckenmeisterschaft geht der dritte Platz an Joachim Gensle.

Unser Saisonhöhepunkt, der World-Cup beim SVS steht kurz bevor. Es wird eine tolle Veranstaltung, soviel kann ich Ihnen aus Insiderinformationen mitteilen. Der Meldeschluss ist noch nicht vorbei und trotzdem haben bereits 22 Boote gemeldet. Einige Meldung stehen nach Zusagen noch aus. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir 25 Boote am Start erreichen werden. Bericht: Antonius Ott.

Die Ergebnisse: Altnau, Bodenseemeisterschaft, Langstreckenmeisterschft

Foto: Chetan SUI 266 mit Eigner Kurt Hess