Donnerstag, 14. April 2016

Deutschlands bekannteste Duell-Regatta naht

Zwölf Teams aus acht Ländern nehmen Kurs auf den Bodensee.

Showtime für die nächste Generation der internationalen Matchrace-Elite: das Match Race Germany ist über Pfingsten ihre Bühne! Neue Talente aus aller Welt haben ihren Gipfelsturm eingeläutet und bereichern die formidable Flotte, die sich für die 19. Auflage des deutschen Grand Prix formiert hat.
Zu den interessanten Newcomern zählen junge Steuerleute wie Pierre Rhimbault aus Frankreich oder Vladimir Lipavsky aus Russland, die sich in den vergangenen Monaten mit starken Leistungen in die Top 20 der Weltrangliste katapultiert haben. Im Match Race Germany 2016 fordern sie prominente Größen des Duellsegelsports wie den America’s-Cup-Halbfinalisten Karol Jablonski (POL/GER) oder das polnische Team um Skipper Przemyslaw Tarnacki (POL) heraus. „Man kann es sich so vorstellen, als würden America’s-Cup-Teams direkt auf den besten Nachwuchs aus dem Youth America’s Cup treffen“, sagt Sportdirektor Eberhard Magg einen Monat vor dem ersten Startschuss zum Match Race Germany am 12. Mai.

Skipper Tarnacki, dessen Vater zu den ersten Teilnehmern am Whitbread Round the World Race gehörte, hat sich für seinen Einsatz viel vorgenommen, denn er war mit Platz neun im 18. Match Race Germany nicht zufrieden. Sein Versprechen: „Nach dem letzten Jahr kommen wir sehr hungrig!“ Tarnacki freut sich auf die Regatta im deutschen Süden: „Unser Revier dort ist ein charmanter See mit Berggipfeln als Kulisse.“ In der Debatte um den richtigen Matchrace-Kurs in die Zukunft ist Tarnacki klar positioniert: „Ich bevorzuge Einrumpfboote für das Matchracing.“

So sieht es auch Vladimir Lipavsky: „Matchracing auf Einrumpfyachten ist die einzige Art, echte Duelle auszutragen, denn auf Mehrrümpfern ist kein echtes Matchracing möglich, weil sie einfach nicht manövrierfähig genug sind. Anders herum formuliert: Mehrrümpfer machen definitiv Spaß zu segeln und sie sind spektakulär, dienen aber dem Matchracing nicht.“ Lipavskys Zielsetzung: „Wir werden alles geben, um das Halbfinale zu erreichen. Für mich war es immer ein großer Traum dabei zu sein.“

Zu den hungrigen Aufsteigern gehört auch der 23-jährige Tour-de-France-Steuermann Nelson Mettraux, Bruder der aus dem Volvo Ocean Race bekannten Mettraux-Schwestern Justine und Elodie-Jane, die mit dem SCA-Frauenteam die Welt umsegelten. Das Mettraux-Team bringt aus der Schweiz viel Aufbruchsgeist mit in die Flotte der insgesamt zwölf Teams aus acht Ländern bei Deutschlands bekanntester Duellsegel-Regatta. Mittelfristiges Ziel von Nelson Mettraux ist der Sieg bei der Matchrace Jugend-Weltmeisterschaft 2016 vor Neukaledonien.

Zunächst aber geht es im Dreiländereck beim traditionsreichen Pfingstfest unter Segeln für das dynamische Dutzend auf dem Bodensee vor Zehntausenden Zuschauern und Hunderten geladener Gäste der Partner und Förderer um Preisgeld und wichtige Wertranglistenpunkte. Unter deutscher Flagge ist das Team des Matchrace-Meisterschafts-Dritten und Lokalmatadors Adrian Maier-Ring aus Konstanz am Start. Zu den Favoriten zählt der mit deutschem und polnischem Pass international agierende zehnmalige Eissegel-Weltmeister Karol Jablonski.

Das in Langenargen beheimatete Match Center Germany ist Veranstalter und Ausrichter des sportlichen Großereignisses, das mit der 20. Auflage im kommenden Jahr einem großen Jubiläum entgegen segelt. Die spannenden Segel-Matches mit hoher Attraktivität für die Fans an Land und auf dem Wasser werden in Kooperation mit dem Yacht-Club Langenargen und dessen erfahrener Wettfahrtleitung um Rudi Magg ausgetragen und von ZDF-Reporter Nils Kaben live kommentiert. Im Regattadorf im Langenargener Gondelhafen laden die schwäbischen Gastgeber und ihre Partner tagsüber und abends zu einem actiongeladenen und musikalischen Infotainment- und Partyprogramm bei freiem Eintritt ein. Bericht: Eberhard Magg, Match Race Germany.

Die Teilnehmerflotte für das 19. Match Race Germany 2016
Pierre Rhimbault /FRA)
Vladimir Lipavsky (RUS)
Przemyslaw Tarnacki (POL)
Dejan Presen (SLO)
Philip Bendon (IRL)
Lukasz Wosinski (POL)
Maxime Mednil (FRA)
Nelson Mettraux (SUI)
Ichikawa Kohei (JPN)
Bojan Rajar (SLO)
Adrian Maier-Ring (GER)
Karol Jablonski (POL/GER)

BN: Wir berichten über das Match Race Germany auf unserer Web- und Facebookseite.