Montag, 24. August 2015

Lokalmatadoren dominieren bei Deutscher Segel-Bundesliga in Berlin

Berlin - Erneut setzten sich bei der Deutschen Segel-Bundesliga in Berlin (21. bis 23. August) die Clubs durch, die sich den anspruchsvollen Bedingungen am besten anpassen konnten. In der 1. Segel-Bundesliga machen die Lokalmatadoren vom Berliner Yacht-Club vor dem aktuellen Tabellenführer vom Deutschen Touring Yacht-Club und dem Segel- und Motorboot Club Überlingen das Rennen. Bei den 18 Zweitligisten zeigte sich der Lübecker Yacht-Club stark wie nie und gewinnt vor dem Blankeneser Segel-Club und dem Potsdamer Yacht Club.

Finale Ergebnisse aus Berlin:
1. Segel-Bundesliga
2. Segel-Bundesliga

Von Null auf Hundert in drei Tagen: Flaute an Tag eins bis hin zu richtig Druck in der Luft an Tag drei. Es war alles dabei. Die Crews ließen sich von den schwierigen Bedingungen nicht beeindrucken, sie zogen ihr Ding durch.

1. Segel-Bundesliga: Berliner Yacht Club gewinnt vor Tutzing und Überlingen
Wichtige Punkte im Kampf um den Meistertitel sicherte sich der Lokalmatador vom Berliner Yacht-Club (BYC). Das Team bewies über alle Rennen hinweg Nervenstärke und triumphierte verdient auf seinem Heimatrevier. Erst im letzten Rennen war klar, wer Platz zwei und drei belegt. Am Ende freut sich der Deutsche Touring Yacht-Club über den zweiten und der Segel- und Motorboot Club Überlingen über den dritten Platz.

„Besser hätt’s wirklich nicht laufen können. Wir hätten nie mit einem Sieg gerechnet. Der Schlüssel zum Sieg war wahrscheinlich Konstanz, gute Starts und ein gewisser Heimvorteil“, so Steuermann Max Nickel vom BYC, der gemeinsam mit Sven Rüggesiek, Heiner Wilkens und Philip Raabe in der Hauptstadt an den Start ging

In der Gesamttabelle steht weiterhin der Deutsche Touring Yacht-Club aus Tutzing mit komfortablen 15 Punkten Vorsprung vor dem Berliner Yacht Club und dem Norddeutschen Regatta Verein an der Spitze.

2. Segel-Bundesliga: Lübeck schlägt Hamburg und Berlin
Auch in der 2. Bundesliga war die Devise klar: Angriff nach vorn. Mit acht Punkten Abstand machte der Lübecker Yacht-Club (LYC) in Berlin einen super Job. Solide gewinnt das Team um Simon Grotelüschen, Malte Student, Niclas Kath und Arne Holweg den vierten Spieltag. Der Blankeneser Segel-Club und der Potsdamer Yacht Club belegen die Plätze zwei und drei.

„Wahnsinn! Wir sind echt platt, aber freuen uns über den Sieg. Wir hatten einfach einen guten Lauf. Gute Starts und ein geiles Team waren unser Rezept für Berlin“, freut sich LYC-Steuermann Simon Grotelüschen, Olympia-Sechster im Laser von London 2012.

Unverändert stark an der Spitze der Gesamttabelle ankert der Lindauer Segler-Club vom Bodensee. Dahinter folgen der Hamburger Segel-Club und der Bayerischer Yacht-Club.

Während für die 1. Bundesliga jetzt noch zwei weitere Events anstehen (Überlingen und das Finale in Hamburg), war Berlin für die Zweitligisten bereits das letzte Event vor dem alles entscheidenden Finale in Überlingen.

Vom Wannsee geht es in gut vier Wochen an den Bodensee. Vom 25. bis zum 27. September machen die 1. und 2. Segel-Bundesliga Halt in Überlingen. Aufstieg, Relegation oder Abstieg? Das alles entscheidet sich beim Zweitliga-Finale.
Bericht: Deutsche Segel-Bundesliga GmbH, Julia Egge.