Mittwoch, 5. August 2015

27. "Seebärle-Lager" des WYC in Seemoos

Zuwachs für das Seebärle-Lager des WYC.

Zum 27. Mal veranstaltete der Württembergische Yacht-Club das „Seebärle-Lager“. Wie in den fast drei Jahrzehnten zuvor hatte Harry Belz alles organisiert und eingeladen - und 50 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren aus sechs Segelvereinen (ein Dutzend mehr als im vergangenen Jahr) kamen in des Seemooser Jollenzentrum des WYC.

Nachdem am neuen, auf die Jugend ausgerichteten Clubhaus des WYC in Seemoos noch gebaut wird, konnte dieses Jahr nicht auf dem Gelände gezeltet werden. Im Mittelpunkt stand daher „nur“ das spielerische Segeln lernen. Aber auch da war alles geboten. Am Beginn der vier Tage stand ein Sichtungstraining, nach dem in drei Leistungsgruppen eingeteilt wurde. 20 Betreuer, Trainer und Helfer kümmerten sich um den Flohzirkus zu Wasser und zu Lande. In Trainingseinheiten von maximal 90 Minuten wurde zunächst einfach nur das Geradeaus-Segeln auf verschiedenen Kursen geübt, die Segel richtig eingestellt und auf schnell getrimmt.

Am zweiten Tag ging es nachmittags schon auf „große Fahrt“: Als Flottille steuerte die ganze Schar den Yachthafen des WYC in Friedrichshafen an, wurde dort mit Eis belohnt und trat bei unverändert frischem Wind den Rückweg an. „Die Kinder waren begeistert“, berichtete Chef-Seebärle Harry Belz. Am Samstag ging es dann daran, Luftballons auf dem Wasser einzufangen - eine lustige Aufgabe, in der alles Gelernte noch vertieft wurde. Abends wurden am Lagerfeuer Würstle am Spieß gegrillt.

Am vierten Tag war der Segelnachwuchs schon so mit dem Boots-Handling vertraut, dass es an Startübungen ging. Die Vorfahrtsregeln für Segelboote und wie man sich an den Wendebojen verhält, wurde besprochen - und dann wurde die alles krönende Abschluss-Regatta gesegelt

Natürlich gab es wieder ein bedrucktes T-Shirt für jeden Teilnehmer – das die Kinder sicher mit Stolz den restlichen Sommer tragen werden.
Bericht und Fotos: Oswald Freivogel WYC.

Noch bevorbeim Seebärle-Lager des WYC die erste Optimisten-Jolle ins Wasser kommt,
ist ein Sicherungsboot schon auf dem See.
Die selbstbemalen Flaggen der 50 Kinder beim Seebärle-Lager des WYC wehen,
die Optimisten-Jollen stehen startklar auf der Slipanlage in Seemoos.
Wie eine Invasion sieht es aus, wenn 50 Optimisten als Flottille
von Seemoos nach Friedrichshafen und zurück segeln.