Unsere Einzelplatzierungen bei den Tornado Segel-Weltmeisterschaften auf dem Swan River in Perth sprechen für sich: 3-12-1-2-4-10-2-4.9-1-2.
Zwischen Freude und Frust lagen da nur wenige Stunden. Es ging eigentlich ganz gut los und nach der Hälfte der Serie lagen wir auf dem dritten Gesamtrang dicht an den führenden Teams aus Griechenland und Australien. Am letzten Segeltag des Jahres 2014 lief es sogar richtig gut mit 1-2-4. Doch das neue Jahr startete nicht ganz so schön……..
Im 8 Rennen kurz nach dem Start krachten ein australisches Team hinten in unseren Tornado und riss beide Ruder komplett inklusive der Beschläge ab. Dazu ein großes Loch im Heck des Bootes. Es war eine Katastrophe, denn beinahe hätten Sie auch noch den Rücken von Roland erwischt. Da lagen wir nun völlig geschockt und drohten zu sinken. Zum Glück lag der Club nur wenige Hundert Meter vom Rennkurs entfernt und wir konnten unser Boot gerade noch an Land ziehen.
Die folgende Protestverhandlung haben wir natürlich gewonnen. Doch wir bekamen eine nicht ganz so optimale Wiedergutmachung von der Jury. Dazu die Reparatur des Bootes bis in die Nacht kostete unsere letzten Nerven und Kräfte. Wir schafften es dank vieler toller Helfer doch noch an den Start der Finalrennen, wo wir noch mal mit den Plätzen 1 und 2 alles gegeben haben.
Im Grunde haben wir eine echte Top Serie gesegelt und waren dicht dran am Gesamtsieg der WM. Doch mit dem Crash und der etwas unfairen Jury Entscheidung hatten wir keine Chancen mehr.
Der WM Sieg in der Mixed Wertung und Platz 3 bei der offenen WM machten und am Ende doch sehr glücklich. Es hätte auch ganz anders kommen können……. So begann der neue Jahr 2015 in Perth bei der Tornado Segel-WM mit einem Happy End.
Bericht + Fotos: Roland Gaebler.
Hier sind die Gesamtergebnisse der WM:
http://2014tornadoworlds.com/images/results/2014Worlds-HeatScores_Final.pdf
HQ Fotos zum freien Download unter: www.teamgaebler.de/photo-downloads