Freitag, 7. April 2017

Startklar zum Auftakt der Schweizer Segel-Nationalliga 2017

Vom 21. – 23. April 2017 findet die erste Spielrunde der Swiss Sailing Super League 2017 beim Yacht Club Locarno auf dem Lago Maggiore statt. Die besten zwölf Schweizer Segelclubs kämpfen in der obersten Liga über fünf Spielrunden um den prestigeträchtigen Schweizermeister-Pokal. Die Teams haben auch über den Winter am Mittelmeer und nun schon seit Wochen auf den Schweizer Seen trainiert und Ausscheidungen gesegelt, um mit der stärksten Mannschaftsaufstellung in die erste Spielrunde zu gehen.
SSL Promotion Round 2016 / YC Kreuzlingen, Foto: © Claudia Somm
Bis zu 42 schnelle und kurze Regatten werden an den drei Wettkampftagen im Tessin gesegelt. Jeweils sechs Clubs starten gleichzeitig mit identischen, von der Liga bereitgestellten schnellen Segelyachten. In kurzen Rennen mit einer Dauer von 15 bis 20 Minuten, versuchen die Teams durch geschicktes Ausnutzen des Windes und präzise Manöver die Führung zu erobern und ins Ziel zu bringen. Nach dem Zieldurchgang werden die Boote sofort gewechselt und die nächsten sechs Teams starten ins Rennen. Durch diese Wechsel segelt jedes Team über die drei Regattatage mehrmals gegen jeden seiner Konkurrenten.

Wer über die ganze Spielrunde konstant Spitzenleistungen abliefert, sowohl bei der Bootsbeherrschung, in der Konzentration, bei Strategie und Taktik top fit ist, kann die Spielrunde gewinnen und wertvolle Punkte für den Gesamtsieg mitnehmen.

In der diesjährigen Swiss Sailing Super League segeln mit:
Regattaclub Bodensee, St.Gallen Titelverteidiger und Zweiter der Sailing Champions League
Société Nautique de Genève Vizemeister
Société Nautique Rolloise
Regattaclub Obernhofen (BE) Dritter der Sailing Champions League Meister von 2015
Yacht Club Bielersee
Thunersee Yachtclub
Cercle de la Voile de Neuchâtel
Zürcher Segelclub
Yacht Club Zug
Seglervereinigung Kreuzlingen Aufsteiger Sieger Sailing Challenge League 2016
Bordée de Tribord, La Neuveville Aufsteiger
Zürcher Yachtclub Aufsteiger

Auch in diesem Jahr können die Regatten wieder live im Internet und via App auch auf dem Tablet und Smartphone verfolgt werden. Dank modernster Technik sehen die Zuschauer jederzeit, wer in Führung liegt, welches Boot wie schnell segelt und wie gross der Abstand zwischen den Booten ist.

Mit der Hilfe des neuen Resultate Services von Swisstiming kommen die Zuschauer vor Ort und im Internet darüberhinaus in den Genuss von ständig aktualisierten Resultaten. Nach dem Zieldurchgang sind sowohl die Ergebnisse des aktuellen Rennens, der Zwischenstand der Spielrunde und der Jahreswertung sofort verfügbar.