Montag, 3. April 2017

Die blu26 Meisterklasse setzt straffe Segel und ein hohes Niveau

Dieses Jahr veranstaltet Bluboats das 8. Regatta-Training auf dem Garda See. Der Name ‘Garda’ steht für "Aufsicht", eine perfekte Übereinstimmung mit dem Trainingsziel. Sechs blu26 aus der Schweiz und Deutschland mit insgesamt 24 Seglern treffen in der Riva Marina für die Regatta-Kostprobe ein.

Während vier Tagen holen die Segelprofis Christian ‘Blumi’ Scherrer und Stephan Eder vor dem Start der Saison das Beste aus den Teams heraus. Offshore Training und Racing, kombiniert mit Videoanalysen und Betreuung an Land, garantieren eine gute Grundlage. Aber erst werden die insgesamt 30 Teilnehmer mit einem exklusiven Empfang durch den Segelclub Fraglia della Vela Riva willkommen geheissen.

Tag 1, 30. März 2017 – Warmup nach der Winterpause
Die Boote kommen frisch aus dem Winterlager und werden von den Crews während ersten offshore Übungen auf die Probe gestellt. Heute geht es um grundlegende Settings und Drills, damit die Teams sich wieder einspielen. Ferdinand der Celeste Crew bestätigt, dass er das Niveau und den Umfang des Trainings besonders schätzt. “Alle Teams segeln hart am Wind” erklärt er, “und wir sind während diesem ersten Trainingstag nicht verschont worden. Es liegt noch viel Arbeit vor uns.” Abends hat “Betty’s” in Riva exklusiv geöffnet für ein ausgezeichnetes Dinner – und zu einem bemerkenswerten Weinkeller. In einem tollen Ambiente geht der erste Trainingstag zu Ende.

Tag 2, 31. März 2017 – Zusammenhalt und Tempo: Spinnaker Training
‘Hazel’ ist zum vierten Mal mit dabei. “Wir arbeiten hart daran unsere Crew kompetitiv zu halten, schon vor der Eröffnung Segelsaison”, sagt Mike. Der zweite Tag ist stets ein Augenöffner und hilft unser Teamwork zu verbessern und die Manöver abzustimmen, speziell auf dem Downwind. Die Coaches haben heute ein Spinnaker Fokustraining vorbereitet. Hinzu kommt der Wind, der von den Seglern alles abverlangt. Dennoch, nach einer vergnüglichen Mittagspause bei “Da Umberto” findet eine Mini-Regatta zu Ehren des Chef’s statt, gefolgt von einer Max-Flasche Prosecco!

Tag 3, 1. April 2017 – Manöver wie ein Uhrwerk
An diesem dritten Trainingstag liegt der Fokus auf Up und Downs, präzise Line-ups, und zeitige Starts. Die rollende Sequenz von drei Starts hintereinander im drei Minuten Rhythmus ist intensiv. Im Regattamodus werden die konkurrierenden Boote zusätzlich vom starken Wind herausgefordert. Täglich offenbaren die nützlichen Debriefings und Videoanalysen Fehler und Verbesserungspotential, wobei die Coaches sehr ins Detail gehen und beharrend sein können. Keine Frage, ein guter Fortschritt wurde erzielt – physisch wie taktisch.

Tag 4, 2. April 2017 – Regattasaison mit neuen Ambitionen
Drei komplette Rennen runden das diesjährige Training ab. “Das ist die erste Vorbereitung unseres Teams dieses Jahr, und es war sehr gut. Ich bin zufrieden mit dem Camp und mit unserer Arbeit”, sagt Ferdinand. Die starken Winde haben die Anstrengungen in Konzentration, Performance und Teamwork fliessen lassen. Nach vier intensiven Trainingstagen auf dem Gardasee, fahren die blu26 und ihre Crews wieder zurück an ihre Basis, bereit für eine erfolgreiche Segelsaison.

Ein grosses Dankeschön geht an Christian ‘Blumi’ Scherrer, Stephan Eder sowie an den Segelclub Fraglia della Vela Riva, für ihr grosses Engagement und für die Durchführung des Camps.

Jeweils im Frühjahr finden die blu26 Regattatrainings auf dem Gardasee statt und profitieren von besten Windverhältnissen. Das Camp ist ein wichtiger Stützpunkt der blu26 Saison, um die Teams zu verbessern und die Flotte aufzuwerten. Das Gebiet rund um Garda bietet ein sub-mediterranes, mildes und angenehmes Klima. Segler profitieren von zwei Bergwinden, die intensiv sein können: zum einen der “Pelér” von Norden nach Süden morgens, und nachmittags die “Ora” aus Süden, die kühle Luft am Berg erwärmen lässt. Und da sind zahlreiche weitere Winde die das Segeln auf dem Gardasee sehr vielseitig und herausfordernd machen. Bericht: Céline Zuber, Fotos: © blue26.

Mehr zum Regattaprogramm der blu26 Klasse auf www.blu26.org/index.php/events
• blu26 Cup Zug 29.04 - 30.04.17
• blu26 Race Montenegro 26.05 - 27.05.17
• blu26 Cup Romanshorn 24.06 - 25.06.17
• blu26 Cup St. Moritz 19.08 - 20.08.17
• blu26 Swiss Championship Bayern 15.09 - 17.09.17
• blu26 Cup Zürich 30.09 - 01.10.17

Weitere Bilder auf Facebook >