Montag, 2. März 2015

2015 wird ein packendes Jahr für die deutschen MustoSkiffs

Gerade eben wurde in Australien mit Jon Newman der neue Weltmeister gekürt, jetzt stehen die deutschen MustoSkiffs in den Startlöchern einer packenden Saison mit einer Vielzahl spannender Events.

Als Schwerpunktregatten, die gemeinsam den German Circuit bilden, werden in diesem Jahr die Kieler Woche, die Sommerregatta Walchensee sowie die German Open in Berlin ausgesegelt. Zu diesen Events werden nicht nur die deutschen Spitzensegler erwartet, sondern wie in den vergangenen Jahren auch die hochklassige Konkurrenz vor allem aus Großbritannien, der Schweiz und den Niederlanden.

Um auch kleineren Skiff-Klassen spannende Wettkämpfe und gemeinsames Segeln zu ermöglichen, wird beim Berlin Skiff Bash in diesem Jahr zu ersten Mal neben der Einzelwertung eine OpenSkiff-Yardstick-Wertung vorgenommen. Dieses Konzept wird bereits seit 7 Jahren beim Grömitz Supercup praktiziert und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Alle Skiff-Klassen sind hierzu eingeladen. Die Musto-Segler freuen sich auf Euch und einen klassenübergreifenden Austausch. Wer von den Mustos plant, nach Grömitz zu fahren, der sollte im Anschluss einen herrlichen Urlaub parallel zur Travemünder Woche einplanen, um dort am Folgewochenende erneut auf's Wasser gehen.

Neben diesen und weiteren nationalen Regatten besteht in diesem Jahr gleich noch eine zweite Chance, die Weltmeister-Krone zurück nach Europa zu holen - im September werden die Worlds 2015 am in Riva Gardasee ausgesegelt. Ein Pflichttermin für die europäische Flotte.

Die sehr erfolgreiche Premiere der MustoSkiffs auf der BOOT unterstreicht den aktuellen Boom der Klasse, in der Einsteiger bis hin zu Skiff-Olympioniken zum schnellen Segeln zusammenfinden. Um Einstieg und Entwicklung weiter zu fördern, wird im Rahmen des Berlin Skiff Bash wieder ein 1-tägiges freies Training am Himmelfahrtsdonnerstag durchgeführt.

Aktuelle Informationen zu den Events findet Ihr unter MustoSkiff.de und auf der deutschsprachigen MustoSkiff-Facebook-Gruppe „Musto Skiff GER / SUI / AUT“.

Für diejenigen, die gerne alle Termine permanent im Blick haben, ohne ständig online sein zu müssen, haben wir zusammen mit Segelfotografie.de ein monatlich erscheinendes Wallpaper für den Desktop entwickelt. Der aktuelle Downloadlink ist auf unserer Facebookseite zu finden. Bericht: Jan Busch.