Dienstag, 4. Oktober 2016

Ocean Youth Sailing: zweiter Rumpf fertig!

Das Ocean Youth Sailing kann mit zwei tollen Ereignissen aufwarten: Einerseits wurde in der vergangenen Woche dank grossem Arbeitseinsatz der zweite Rumpf des Katamarans fertiggestellt. Andererseits wurde der Verein zum Sailing Project of the Year-Award von Swiss Sailing nominiert – eine grosse Ehre und eine riesen Chance.

Swiss Sailing und die Zeitschrift Skippers zeichnen alle zwei Jahre die besten Seglerinnen und Segler der Eidgenossenschaft in insgesamt fünf Kategorien aus: Nachwuchs, Frauen, Männer, Mannschaft und Segelprojekt. Das Ocean Youth Sailing wurde neben zwei weiteren Projekten zum „Sailing Project of the Year 2015/16“ nominiert. Die Wahl wird zum ersten Mal als Publikums-Vote durchgeführt und so kann das OYS dank der Hilfe der Leser bei den SUI Sailing Awards am 19. November 2016 im Verkehrshaus Luzern gewinnen! Der direkte Link zur Abstimmung findet hier.

Dank grossem Einsatz während der ersten zwei Bauwochen konnte der Steuerbordrumpf im Rohbau rasch fertiggestellt werden. Nach dessen Transport von der Halle ins Werftzelt wurde Anfang September bereits der zweite Rumpf in Angriff genommen und letzte Woche fertiggestellt. Die letzte und zugleich aufwändigste Arbeit an beiden Rümpfen war das Überziehen des gesamten Unterwasserbereichs mit zwei Lagen Glasfaser. Diese Arbeit wurde von mehr als zehn motivierten Helfern an einem (langen) Arbeitstag erledigt. Damit liegen wir weiterhin im Zeitplan. Wenn wir weiterhin auf viele fleissige Hände zählen können, freuen wir uns darauf, diesen Spätherbst alle Interessierten zum ersten Spaziergang durch den Katamaran einzuladen!

Im Rahmen der Hochseeausbildung haben drei Vorstandsmitglieder des Ocean Youth Sailing die letzten zwei Augustwochen im Solent mit Training auf dem Wasser verbracht. Die Ausbildung, mit dem Endziel den Royal Yachtmaster Offshore zu erlangen und so eine Grundlage für die Ausbildung von Jugendlichen zu haben, ist somit nur noch zwei Schritte von ihrem Abschluss entfernt. Eine Umrundung Englands und die Prüfung fehlen noch.

Die Aufgabe war das Prüfungsrevier, den Solent, und damit ein starkes Tidengebiet kennen zu lernen. Ausserdem mussten die navigatorischen Fähigkeiten der Crew perfektioniert werden und die Theorie des Hochseesegelns in die Praxis umgesetzt werden. Die zwei Wochen waren zum Teil anstrengend aber immer lehrreich. Jeder hat seine Lieblingssituationen gefunden – zum Beispiel die seichte Stelle ausserhalb des Hafens in Portsmouth, bei der man so gut auf Grund laufen kann, die magische Stunde bei Sonnenuntergang im Beaulieu River, den Newtonriver mit seiner Nadelöhreinfahrt bei Nacht, die Kettenfähre bei Cowes, die Needles oder Lands. Auf der Homepage des OYS findet sich ein ausführlicher Erfahrungsbericht direkt von Board.

Weitere Informationen sind auf der Homepage, die aktuellen Baufortschritte auf dem Youtubechannel sowie der Facebookseite des OYS zu finden.
Bericht und Bilder: Nicola Möckli, Ocean Youth Sailing.