Sonntag, 12. Juni 2016

Bundesligaauftakt im zweiten Anlauf geglückt

Nach der Windflaute vom Freitag, hieß es auch am Samstag zunächst warten. Am Nachmittag kam mit leichtem Regen dann endlich auch ausreichend Wind auf, um die Bundesligasaison 2016 zu eröffnen. Insgesamt drei Flights, also neun Wettfahrten, konnten gesegelt werden. Nach jeweils zwei Wettfahrtsiegen setzte sich im direkten Duell der amtierende Meister Yacht Club Bregenz gegen den Vize-Meister SCTWV Achensee im letzten Rennen des Tages hauchdünn durch und belegt damit aktuell den alleinigen 1. Platz. Auf Platz 3 und 4 folgen dahinter die Debütanten des Yacht Club Wörthersee und des Yachtclub Breitenbrunn.

Wie bereits Freitagnachmittag mussten sich die 18 Bundesligisten auch am Samstag zunächst in Geduld üben. Erneut kam zu wenig Wind für eine Wettfahrt auf. Am späten Nachmittag dann die Erlösung. Alles eilte aufs Wasser, insgesamt drei Flights, also neun Wettfahrten, konnten bis in den Abend hinein gesegelt werden.

Einen Auftakt nach Maß feierten dabei der Yacht Club Bregenz und der SCTWV Achensee, die ihre jeweiligen Wettfahrten in den ersten beiden Flights für sich entschieden. Im dritten Flight kam es danach zum direkten Duell des Meisters und Vize-Meisters. Nach einem perfekten Start führte der SCTWV Achensee bis zur letzten Bojenrundung. Genau dort wurden sie vom Yacht Club Bregenz überholt, der mit einem knappen Vorsprung als Erster durchs Ziel segelten.

Die Vorarlberger halten damit bei drei Wettfahrtsiegen und liegen in der Tabelle einen Punkt vor den Tirolern.

Bundesliga-Neulinge feiern Einstand nach MaßEinen mehr als gelungenen Einstand feierten der Yacht Club Wörthersee und der Yachtclub Breitenbrunn. Die Kärntner belegten die Plätze 2, 1 und 3 und sind damit erste Verfolger des Führungsduos. Gleich dahinter folgt mit zwei dritten Plätzen und einem Wettfahrtsieg der Yachtclub Breitenbrunn.

Nicht nach Wunsch lief es für den Yachtclub Hard bei ihrer Bundesliga-Premiere. Die Vorarlberger kamen in ihren ersten beiden Rennen nicht über Platz 5 hinaus, konnten sich danach aber mit Platz 3 noch steigern und liegen in der Tabelle zwischenzeitlich auf Rang 15.

Burgenländischer Yacht Club mit Anlaufschwierigkeiten
Ein Frühstart und eine falsche Bojenrundung in den ersten beiden Wettfahrten. Der Burgenländische Yacht Club konnte erst in seiner dritten Wettfahrt mit Platz 4 erstmals anschreiben. Die Burgenländer, die noch vor einem Jahr Platz 3 am Traunsee belegten, werden an diesem Wochenende noch bemüht sein, Schadensbegrenzung zu betreiben. Bericht: Mag. Anna Sollereder und Markus Riedlmayer Bakk., MBA.
Fotos: Copyright: SBL/Wolfgang Schreder.

Aktueller Tabellenstand >

Alle Termine der Österreichischen Segel-Bundesliga 2016 im Überblick:
1. Regatta, 10.-12. Juni 2016, Union Yacht Club, Gmunden am Traunsee
2. Regatta, 24.-26. Juni 2016, Yacht Club Velden, Velden am Wörthersee
3. Regatta, 05.-07. August 2016, Österreichischer Segel-Verband, Neusiedl am See
4. Regatta, 09.-11. September 2016, Yacht Club Bregenz, Bregenz am Bodensee

Qualifikationsregatta, 15. – 16. Oktober 2016, Union Yacht Club Wolfgangsee, St.Gilgen (Wolfgangsee)

Alle Informationen auf www.segelbundesliga.at

UYCWÖ
Vorwind
YCB