Montag, 8. Juni 2015

Chiemsee Yacht Club gewinnt zweites Bundesliga-Event in Kiel

SBL / Es war ein rundum gelungenes Event der 1. Segel-Bundesliga in Kiel (05. bis 07. Juni) mit dramatischer Spannung bis zur letzten Wettfahrt. Am Ende siegt der Chiemsee Yacht Club (CYC) und sichert sich damit kostbare Punkte auf dem Weg zum Meistertitel. Mit minimalem Abstand folgt der Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) vor dem Überraschungs-Dritten dem Kieler Yacht-Club (KYC). Drei Tage Spannung und Action pur vor grandioser Kulisse an der Kiellinie.

Knapper hätte die zweite Station der Deutschen Segel-Bundesliga nicht sein können. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen vom Allerfeinsten. An allen drei Tagen tauschten die 18 Clubs die Tabellenränge laufend untereinander durch. Keiner konnte sich dauerhaft auf einer Position festsetzen. Jedes der 45 Rennen war eine Begegnung auf Augenhöhe. Insgesamt war es ein Wochenende, das nicht besser hätte verlaufen können. Am Ende setzt sich ein Club aus dem Süden durch. Der Chiemsee Yacht Club (CYC) entscheidet diesen Spieltag für sich.

„Unser Rezept war die Konstanz. Wir sind defensiv gefahren und haben versucht möglichst wenige Fehler zu machen. Das hat funktioniert. Wir sind super happy und zufrieden mit der Teamleistung“, freut sich CYC-Steuermann Leopold Fricke.

Einen überraschenden dritten Platz ersegelte der Lokalmatador von der Förde. „Wir sind nicht gut gestartet, deshalb mussten wir uns von hinten vorarbeiten. Das Team hat einen sensationellen Job gemacht und so haben wir uns im letzen Rennen noch auf’s Treppchen vorgekämpft. Wir freuen uns riesig über diesen “kleinen Heimsieg“, so Oliver Schwall, Steuermann vom KYC.

Die nächste Station der Segel-Bundesliga ist Warnemünde. Vom 4. bis zum 6. Juli gehen die Clubs der 1. und 2. Bundesliga im Rahmen der Warnemünder Woche an den Start.

Die Veranstaltung auf und an der Kieler Förde direkt vor dem Camp 24/7 wurde vom Kieler Yacht-Club e.V., der Landeshauptstadt Kiel und der Kiel-Marketing GmbH gemeinsam mit der Deutschen Segel-Bundesliga organisiert. Informationen zur Segel-Bundesliga finden Interessierte unter www.segelbundesliga.de. Aktuelle Informationen zur Veranstaltung stehen im Internet unter www.kiel-sailing-city.de bereit. Ergebnisse >

Weitere Bilder Auf der Facebookseite