Die Wettfahrten um den Überlinger Sonnenfisch fanden am 25. & 26.04.2015 vor dem Ost-Hafen statt. Die 70 teilnehmenden Boote der Klassen Optimist A & B, sowie Hobie 16 segelten bei wechselnden Windverhältnissen – Wind aus unterschiedlichen Richtungen und Windstärken von 1-4Bft - auf zwei Bahnen. Wettfahrtleiter Ulrich König mit seinem Team gelang es am Samstag zwei und am Sonntag eine faire Wettfahrt durchzuführen.
Bei den Hobie 16 haben Alexander Gebauer (Segelkameradschaft Pforzheim) und Mirjam Bayer (Neustädter Seglerverein) gewonnen. Auf Platz 2 folgen die Brüder Paul und Peter Starz (WYC), Platz 3 belegten Albrecht Schöbitz (SKP) und Jendrik Seitz (SFL).
Die Klasse Optimist A gewann der Überlinger Paul Fräntzki vom Bodensee Yacht Club vor Christoph Winkelhausen (YCL) und Patrick Keck (SGÜ).
Bei den Optimisten B gewann Philipp Wrobel vor Sebastian Höke, beide vom Segelverein Schluchsee, 3. wurde Alois Brückmann von der SGÜ.
Die Segler und ihre Eltern wurden in der neuen WERFTEINS, unserem Clubhaus, und von der SMCÜ-Jugend bewirtet. Autor: M.Finkbeiner.
Ergebnisse:Opti A > / Opti B > / Hobie 16 >
Hobie 16 im Vordergrund, Optimisten im Hintergrund - © SMCÜ / M. Bargen |
Der Segel- und Motorbootclub Überlingen e.V.
Gegründet 1970 hat der SMCÜ heute rund 300 aktive Mitglieder, von denen weit über die Hälfte direkt in Überlingen oder in der näheren Umgebung wohnen. Hinzu kommen etwa 50 Jugendmitglieder.
Der SMCÜ war maßgeblich am Bau und der Finanzierung des Überlinger Sportboothafen-Ost beteiligt, welcher 1978 eröffnet wurde. Derzeit werden 107 Liegeplätze von Clubmitgliedern genutzt. 1981 wurde im Hafengelände ein Clubhaus erstellt, dessen Restaurant seit 2015 von Herrn Rummel, Inhaber des Strandhotels Seehof, betrieben wird. Es ist das Zentrum des Vereinslebens, das durch gemeinsame Veranstaltungen und Regatten bereichert wird.
Für Jugendsegler gibt es ein sehr engagiertes Förderprogramm, welches sich in beachtenswerten Erfolgen bei nationalen und internationalen Regatten niederschlägt. Zur Förderung der Jugendarbeit stellt der Club unter anderem Optimisten, Laser, Hobie Cat, 420er und 470er Jollen zur Verfügung. Ambitionierte Regattasegler können eine J/70 nutzen. Hauptnutzer sind ein Team von Regattaseglern, die das Boot auf Regatten am Bodensee, national und international sportlich segeln.
Der SMCÜ ist durch das SMCÜ Racing-Team seit 2014 in der Segelbundesliga vertreten. Im ersten Bundesliga-Jahr erreichte das Team die Qualifikation für die 1. Bundesliga. 2015 nimmt das SMCÜ Racing-Team unter anderem an den Regatten der Segelbundesliga des „Lake Constanze Battle“ teil.