Montag, 9. Februar 2015

SuisseNautic 2015 mit Neuheiten und Premieren

Die SuisseNautic - die einzige nationale Boots- und Wassersportmesse - öffnet vom 18. bis 22. Februar 2015 ihre Tore. Rund 200 nationale und internationale Aussteller verwandeln die Hallen der BERNEXPO während 5 Tagen in das Epizentrum der nautischen Schweiz. Gezeigt werden die neusten Segel- und Motorboote sowie eine Vielzahl von Zubehör.

Verschiedene Boote und Yachten werden zum ersten Mal in der Schweiz einem grösseren Publikum gezeigt. So beispielsweise die Boote der norwegischen Marke Pioner (Halle 3.0, Stand AB10). Sie werden im Rotationsverfahren aus Polyethylen gebaut und sind entsprechend solide, langlebig und pflegeleicht. Wartungsarbeiten fallen praktisch keine an und auch ein Antifouling ist nicht nötig. Um auch die administrative Seite möglichst einfach zu halten, bietet die Importeurin ProMot AG alle Modelle (ausser dem P8 Mini und den Pedalos) ausschliesslich mit passender Yamaha-Motorisierung an. Ebenfalls erstmals zu sehen, ist das Schlauchboot vom Typ Zar 49 SL (Halle 3.0, Stand D11). Die italienische Werft kombiniert dabei die Vorteile eines Festrumpfbootes mit jenen eines Schlauchbootes. Motorisiert ist das Boot mit einem weissen 90-PS-Aussenborder von Suzuki – auch das eine Premiere in der Schweiz.

Die Sea Ray 270 Sundeck (8,28 x 2,59 m) wird an der SuisseNautic erstmals dem Schweizer Publikum präsentiert (Halle 3.0/Stand CD05). Der geräumige und vielseitige Bowrider bietet alles, was man sich von einem Sportboot wünscht. Ein Highlight ist die grosse Badeplattform mit einer absenkbaren Stufe, die den direkten Einstieg ins Wasser erleichtert. Schweizer Premiere auch für die finnische Marke Axopar (Halle 3.0, Stand A03). Basierend auf dem gleichen Rumpf (8,99 x 2,85 m) sind nicht weniger als fünf in ihrer Charakteristik komplett unterschiedliche Boote zu haben. Gezeigt wird in Bern die Axopar 28AC mit Deckshaus und Achterkabine. Erwähnenswert auch die neue Maxus 26 (7,62 x 2,82 m) der polnischen Werft Northman Yachts: eine geräumige, gut proportionierte Segelyacht. Sie passt zwischen die bereits erfolgreich auf dem Markt etablierten Maxus 24 und Maxus 28. Mit ihrem offenen Heck und den klaren Linien hebt sie sich aber von ihren beiden Schwestern ab und bringt frischen Wind in die Maxus-Palette (Halle 3.2, Stand B03).

Stabile Zahlen
Die Lust der Schweizer aufs Bootfahren ist ungebrochen. Die Anzahl der in der Schweiz immatrikulierten Sportboote bleibt seit Jahren relativ stabil bei rund 100’000 Einheiten. Die Konsumentenstimmung ist zufriedenstellend - trotz des wettermässig unbefriedigenden Sommers. Mit 557 importierten Segelbooten und 728 importierten Motorbooten mit Innenbordmotor liegt die Branche aber eher unter den Vorjahren. Bei Booten im mittleren und unteren Preissegment ist zudem die aktuelle Währungsunsicherheit zu spüren – Verkäufe von Booten im höheren Preissegment helfen aber den meisten Schweizer Werften, die Umsätze immerhin zu halten. Zudem sind viele Betriebe mit Serviceleistungen, Unterhaltsarbeiten und Winterlager gut ausgelastet. Dies unterscheidet die nautische Branche der Schweiz von den grossen Bootsherstellern im Ausland, etwa in Frankreich und Deutschland, wo die Produzenten stark vom Verkauf abhängig sind. Allerdings scheinen diese nach schwierigen Jahren die Talsohle endgültig durchschritten zu haben. So meldete beispielsweise Bavaria nach den wichtigsten Bootsmessen von Paris, London und Düsseldorf, dass die Zahlen über den Erwartungen liegen. Und Hallberg-Rassy, einer der führenden Segelyacht-Hersteller Schwedens, stellte Anfang Jahr erneut zusätzliche Bootsbauer ein.

Die SuisseNautic auf einen Blick
Veranstaltung: SuisseNautic - 8. Nationale Boots- und Wassersport-Show
Mittwoch, 18. bis Sonntag, 22. Februar 2015
Ort: BERNEXPO-Gelände, Bern
Öffnungszeiten: Täglich 10:00 bis 18:00 Uhr
Tickets: www.suissenautic.ch/ticketshop