Montag, 27. März 2017

SMCF stellt sich dem Wandel der Zeit

Friedrichshafen – Der Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen (SMCF) bereitete am Samstag den Weg für eine effizientere Vereinsführung und erneuerte teilweise den Vorstand.

Am Samstag Nachmittag kam der Gastraum des Vereinsheims Schussen an seine Belastungsgrenze, als beinahe 70 Mitglieder zur SMCF Hauptversammlung auf das Oberdeck kamen. Das große Interesse war unter anderem den drängenden Zukunftsthemen geschuldet, die auf der Agenda standen.

Zunächst wurden Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Heidi und Walter Kober, Andrea und Hubert Remmlinger sowie Herbert Gonser sind dem Verein 25 Jahre treu. Bei Irmgard Gräser sind es sogar 30 Jahre. Etliche weitere Mitglieder erhielten Auszeichnungen für herausragende Leistungen.

Der zehnköpfige Vorstand fasste die Aktivitäten des vergangenen Jahres zusammen und wurde entlastet. Präsident Carlo Bevoli leitete danach zu den spannenden Themen über. Er referierte über die Veränderungen in Gesellschaft und insbesondere Vereinen in den letzten Jahrzehnten und schlug den Mitgliedern eine neue Form der Vorstandsarbeit vor. Nach sachlichen Diskussionen in kameradschaftlichem Ton wurden vom Verein mehrere zukunftsweisende Entscheidungen getroffen.

Zum einen bekam der Vorstand ein Mandat, um nach einer Fachkraft für ein Sekretariat zu suchen. Zur Bewältigung der Mehrkosten wurde einer deutlichen Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab nächstem Jahr zugestimmt. Zum anderen organisiert der Vorstand noch in diesem Jahr eine außerordentliche Hauptversammlung mit dem Ziel einer Satzungsänderung zur Verschlankung des Vorstands. Der neue Vorstand könnte aus nur mehr 3 bis 4 Personen bestehen und von einem Gremium aus Abteilungsleitern unterstützt werden. Konkrete Vorschläge werden aber erst noch erarbeitet.

Zur Steigerung der Transparenz im Verein werden den Mitgliedern zukünftig Sitzungsprotokolle zur Verfügung gestellt. Und mit Hilfe eines Verzeichnisses mit Kontaktdaten sollen sich die mehr als 320 Mitglieder leichter vernetzen können.

Nach dieser Fülle an Neuerungen standen dann noch 4 Vorstandsposten zur Wahl. Das Amt des Präsidenten in einem Jahr des Umbruchs übernimmt Ralf Steck von Carlo Bevoli. Katharina Kistner rückt für ihn in den Wassersportbeirat nach. Werner Rau löst Winfried Dotterweich im Ressort Veranstaltungen ab. Sebastian Sturm stellte sich für das Ressort Sport ebenso erfolgreich zur Wiederwahl wie Christian Held für das Ressort Segel- und Motorboote. Bericht: Martin Händler, SMCF.

Erst weit nach 20 Uhr konnte der neue Präsident Ralf Steck die Mitglieder verabschieden.

Die letzten Mitglieder konnten nur noch im Vorraum an der Versammlung teilnehmen.
Im nächsten Jahr wird wohl ein größerer Raum benötigt.
Carlo Bevoli (rechts) gratuliert seinem Nachfolger Ralf Steck spontan zum Wechsel an der Vereinsspitze.
Carlo Bevoli und sein Nachfolger als Vereinspräsident Ralf Steck, sowie Winfried Dotterweich
und sein Nachfolger im Vorstandsressort Veranstaltungen Werner Rau (von links)
nach der mehrstündigen Hauptversammlung.